Bei einer gemütlichen Feier auf der Burg Vondern entstand die Idee. Erst nicht ganz ernst gemeint, dann aber mit vollem Engagement umgesetzt.

Im August 2014 war es dann soweit, der Verein wurde feierlich gegründet. Dank der Erfahrung der Gründungsmitglieder, welche schon seit Jahren im Oberhausener Karneval aktiv sind,  wurde lange an der Satzung und den Zielen des Vereins gearbeitet. Wir wollen alle Mitglieder mit einbeziehen, jeder soll Spaß und Freude am Karneval haben. Das Brauchtum "Karneval" soll in seinen Traditionen gepflegt und gelebt werden.

Auf diesem Weg wurde auch ein passender Name gesucht.

"Zomkhosi" heißt übersetzt aus isiZulu "Karneval". IsiZulu (vereinfacht auch Zulu genannt) ist eine Bantussprache und wird von etwa 11 Millionen Menschen gesprochen, die vornehmlich (zu 95 Prozent) in Südafrika leben.

Unsere Idee, südafrikanische Traditionen in das Ruhrgebiet zu holen. So entstand auch unser Wappen mit den beiden Antilopen vor einem Förderturm. 

In unseren multikulturellen Zeiten freuen wir uns, kontinentalübergreifende Traditionen zu vereinen und zu präsentieren.


Nachdem der Name gefunden war, stellt die Langform des Namens noch den Bezug zu Oberhausen her.

"II. Karnevalsgesellschaft zu Oberhausen mit Königshardt, Holten, Osterfeld, Sterkrade immerhin" eingetragener Verein

.

Dass wir die 2. Karnevalsgesellschaft sind, sehen wir eher sportlich:

  • Wir schreiben die 2 römisch, also II. und dies ergibt optisch die mehr als karnevalistische Zahl 11.
  • Wir sind auch gerne die Nummer 2. Denn, dabei sein ist alles, insbesondere im Karneval, hier zählt "dabei sein" mehr als Platz 1.

Wir hoffen, einen ersten Überblick über uns gegeben zu haben, alles Weitere würden wir Euch gerne in einem persönlichen Gespräch erzählen.